Heute beschäftigen wir uns mit Online PR und lernen tolle Tools kennen...Daher möchte ich als Berliner Kindl gute Links geben:
Online PR
Thema
1 Texte und Formate
-Web 3.0 ist das semantische Web: Suchmaschine will Worte
semantisch verstehen- Suchmaschine merkt sich, was ich mag und was ich mit dem
Wort meine – individualisierte Ergebnisse
-Google
und das neue Update Hummingbird:
(Kolibri, der im Flug in der Luft stehen bleiben kann)
2013 entwickelt
Will Sprache verstehen
-90 % bleiben auf erster Such-Anzeigen Seite, nur 7%
gehen auf die zweite Seite – Unternehmen wollen auf Seite 1 sein!
Hummingbird wählt doppelte Contents aus
-Google Glasses: erkennt Dinge – Personen etc.
Erweiterte Realität
Die physischen Grenzen werden aufgehoben
-Keyword stuffing – Keyword sehr oft zufinden (früher
wichtig, heute abgwertet)
http://de.onpage.org/wiki/Keyword-Stuffing
Man schreibt für Menschen, nicht für Suchmaschine! (also
nicht zu oft)
-Bsp. Berlin ist schön - die Stadt der singles regt zum
flanieren an.
-Keywords immer dick bei Ergebnis von google
-Früher benutzen
viele Text-Spinner – heute erkennt das Hummingbird:
Text-Spinner:
Um den Content auf Partner Seiten nicht der gleiche zu
formulieren
-"Benutze die
folgende Syntax für die Text-Alternativen:
{Alternative1|Alternative2{Alternative2.1|Alternative2.2}|Alternative3|Alternative4}"
{Alternative1|Alternative2{Alternative2.1|Alternative2.2}|Alternative3|Alternative4}"
Reise/ Urlaub/ Entspannen etc.
Kriterien: Welcher Text war zuerst da?
Der Bereich wird abgewertet
-Hummingbird
erkennt Sprachmuster immer feiner – daher heute nicht mehr mit Synonyme
ersetzen
Vgl. Diplomarbeiten – so individuell wie möglich… Plagiat---
-Pressemitteilungen – sind ja immer gleich – wie ist es
hier?
-Nachrichten mit höherem Streufaktor
-Dafür viele Klicks – upranking
-Wem gebe ich den Text zur Verfügung –
-Density Analyser:
Analysiert die Dichte eines Textes:
Dichte eines Wortes im Verhältnis zu anderen Wörtern
2-6% Density ist ok für das Ranking. Mehr ist Keyword
stuffing
SEO-TOOL:
-Onpage:
mit 10 mintutes Mail testen
demo@onpage.org
Passwort: hellosummer
Passwort: hellosummer
Wort Term – wie häufig kommt es innerhalb eines
Dokumentes vor
WDF: wie häufig Deine Webseite mit diesem Wort
IDF – wie oft Term im ganzen Netz
Verhältnis vobn WDF IDF http://de.onpage.org/wiki/WDF*IDF
Mit der Formel WDF*IDF lässt sich bestimmen, in welchem
Verhältnis bestimmte Wörter innerhalb eines Textdokuments oder einer Website im
Verhältnis zu allen potentiell möglichen Dokumenten gewichtet werden. Diese
Formel kann für die OnPage Optimierung genutzt werden, um die
Relevanz einer Website für Suchmaschinen zu erhöhen, ohne dass dabei die Keyword-Dichte
allein eine Rolle spielt.
WDF
WDF ist die Abkürzung für „whithin document frequency“. Hierbei wird bestimmt, wie relativ häufig ein Term (also ein Wort oder eine Kombination) innerhalb eines Dokumentes vorkommt. Dieser Wert wird ins Verhältnis zum relativen Vorkommen aller übrigen Terme eines Textes bzw. Dokumentes oder einer Website gesetzt.IDF
Mit IDF wird die Formel zur Berechnung der Termgewichtung komplett. IDF berechnet die „inverse document frequency“. Damit wird WDF ein Korrektiv hinzugefügt. Die Berechnung der Inverse Document Frequency ist wichtig, um die Häufigkeit an Dokumenten zu einem bestimmten Term mit einzubeziehen. Die IDF setzt die Anzahl aller bekannten Dokumente ins Verhältnis zur Zahl der Texte, welche den Term enthalten. Der Logarithmus dient auch hier der „Stauchung“ der Ergebnisse.
wichtige Synonyme
TF
Term Frequenz
Thema 2 - Content Marketing:
Content Marketing ist in aller Munde. Und diese Arten existieren alle:
- Texte: Blogbeiträge, Pressemitteilungen, Foreneinträge
- Multimedia: Bilder, Podcasts, Video, Spiele
- Downloads: PDFs, Whitepapers, Infografiken, Ratgeber, Broschüren, Flyer, Software
- noch mehr Ideen
Textgüten:
misst man in Flesch-Werts (FL) oder dem deutschen
Textanalyse-Index (TA-Index)
(komplizierte oder einfach Sätze etc.)
Darauf entwickelt sich die Zielgruppe…
- textinspektor.de (TA-Index)
- leichtlesbar.ch (FL-Wert)
- stilversprechend.de (Markiert mögliche Verbesserungen z.B. Füllwörter, Wortdoppelungen, zu lange Sätze und Passivrate)
- homepageentwickler.de/textanalyse-tool.php (Markiert Wortwiederholungen und Füllwörter)
- schreiblabor.com (Markiert Füllwörter, Anglizismen, lange Sätze und lange Wörter – Länge der Wörter lassen sich manuell justieren)
- wortliga.de/textanalyse (Dass-Säzze, Unpersönliche Ansprachen und Perfekt-Konstruktionen)
viele
Nebenätze heißt verschachtelt - hypertextuell heißt dass Du es nonlinear lesen
kannst (links Grafik etc.)
Tabelle anlegen mit Links!
Ist der Text schonmal kopiert worden?
Thema 3 - Presse:
S. 225
Mit stärkstem Keyword anfangen und damit aufhören (kein
Themen wechsel)
Content
Curation
So langsam
brauchen wir einen Redaktionsplan.
- Ideen holen
- Clustern
- Bewerten
- Erstellen
- Kanalwählen
- Veröffentlichen
Webverzeichnis:
Um fremde Links auf meine Seite zu erhalten
verwaltet Pressemitteilungen
(sonst müsste ich auf Presseboxen einzelner Unternehmen)
-PM kostenlos erstellen – gut zur Verlinkung
Open PR
Zum Finden von RSS und zum eintragen von RSS-Feed AUFGABE
ANMELDEN
Für Blog
/feeds/posts/default
Feedly ist ein reader – der listet sich Infos von google
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen