Maria Schmidt macht Google Plus |

Donnerstag, 22. Oktober 2015

„Nichts versprechen, das man nicht halten kann“




Diesen Tipp kann man auf sehr viele Bereiche übertragen. Gesagt hat es in diesem Fall Dr. Benjamin I. Behar von Artemed SE bei seinem Vortrag „Markenstrategien für regionale Dachmarken“ im Rahmen des KU-Managementkongress in Berlin. Im Publikum saßen die Marketing-Experten der wichtigsten Krankenhäuser Deutschlands. Denn „die Stärke einer Marke entscheidet sich in der Krise“, so Herr Tobias Meixner (Helios Kliniken GmbH), wenn in einer Krise zusätzlich falsche Versprechungen zum Vorschein kommen, so habe man „ein echtes Problem“.

Grundsätzlich sei das Marketing für Krankenhäuser nicht ganz einfach, da man sich die Frage stellen muss, wie man ein „Erlebnis positioniert, das keiner haben will“, betonte Frau Annerose Sandner, Malteser Deutschland gGmbH. Daher sei es wichtig positive Vorurteile zu schaffen.

Bei der Podiumsdiskussion „Krankenhausmarke: Mehr als ein Logo!“  zitierte Herr Dr. Nicolas Krämer der Städtischen Kliniken Neuss Lukaskrankenhaus den Moderator der Podiumsdiskussion und Autor Dr. Christian Stoffers des St-Marien-Krankenhaus Siegen aus seinem Buch, dass Marketing „eine Geisteshaltung“ sei, im Unterschied zu „mal wieder einen Flyer drucken“. Und diesen Grundsatz versuche er zu verfolgen. Transparentes Agieren sei besonders bei Krankenhäusern von großer Bedeutung. 

Dass auch Krankenhäuser Employer Branding können, verdeutlichten Dr. Marion Friers und Herr Martin Camphausen der Rotkreuz-Kliniken e.V. in einer lebhaft-bunt vorgetragenen Präsentation.

Sie gaben einen umfangreichen Einblick in Ihre aktuelle Kampagne Teamgeist-Erleben  und dem Entstehungsprozess, der Einbeziehung der Mitarbeiter ihrer Guerilla-Marketing-Aktionen und ihren Erfahrungen mit verschiedenen Social-Media Kanälen.

Besonders unterhaltsam trugen Dr. Johannes Wimmer, bekannt als „Dr. Johannes“ im Internet und Fernsehen und Philip O. Jones Ihre Erfahrungen aus dem Bereich "Video als digitaler Goldstandard der Patientenkommunikation" vor. Kontrovers diskutiert wurde hier v.a. die Rolle der am 5.11. erscheinenden ZDF-Sendung: Meine Krankenhaus-Story Donnerstag, 5. November 2015, bei der Dr. Johannes auch mitwirkt und Maybrit Illner moderieren wird. So habe sich gezeigt, dass sich bei solchen Formaten gerne die Patienten melden, die unzufrieden sind und häufig werde die Qualität von Krankenhäusern leider nur am Essen festgemacht.

Am Ende des informativen Kongress-Tages wurden die besten Kampagnen mit dem KU-Award 2015 ausgezeichnet:















Sieger in der Kategorie „Employer Marketing“: Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken

Sieger in der Kategorie „Patientenkommunikation“: Das KRH Klinikum Region Hannover

Sieger in der Kategorie „Klinikmarketing“: Das Universitätsklinikum Jena (UKJ)

Sieger in der Kategorie „Markenstrategie“: Die Augenklinik Dardenne


Weiter Informationen zum Kongress finden Sie hier.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen